logo-musikverein-brandis

logo-musikarche-brandis

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Herzlich willkommen auf den Seiten des Musikverein Brandis

Der Verein unterstützt die Förderung der musikalischen und kulturellen Betätigung und Ausbildung insbesondere von Kindern und Jugendlichen und die damit verbundene sinnvolle Freizeitgestaltung durch die Probenarbeit, Konzerte und sonstige Präsentationen der sich im Verein befindenden musikalischen Gruppen.

 

--

 

Projekt: Junge Musik an historischen Orten

 

Der Musikverein Brandis suchte sich ungewöhnliche Auftrittsorte für seine Ensemble im Frühjahr 2023. Die Idee war es, an historisch markanten Orten in der Umgebung zu musizieren und sich mit der Historie des jeweiligen Auftrittsortes zu beschäftigen. Dabei ging es darum, eine Verbindung der Orte zur Musik zu entdecken. In dem Gebiet der Stadt Brandis befinden sich einerseits ein ehemaliger Militärflugplatz und zum anderen mehrere Steinbrüche, die an die Völkerschlacht um Leipzig im Jahr 1813 erinnern. Die inzwischen meist stillgelegten Steinbrüche lieferten das Baumaterial für das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, das 1913 errichtet wurde.

 

Einen dieser Steinbrüche, den Kirchbruch, wählten wir zum Auftrittsort, um unsere moderne Musik, aber auch den „Finnländischen Reitermarsch“ aufzuführen. So konnten wir ein kleines Stück von heutiger Militärmusik mit den leider kriegerischen Ereignissen der Vergangenheit in Verbindung bringen. 

 

Der zweite Auftrittsort war der ehemalige Fliegerhorst Waldpolenz am östlichen Stadtrand von Brandis gelegen, der 1934 eröffnet wurde. Dort sind Militärflieger ausgebildet worden und bis 1992 beherbergte das Gelände eine sowjetische Hubschrauber-Militäreinheit. Diese ist der älteren Bevölkerung noch gut in Erinnerung. Nach Verlassen des Areals durch die Sowjetarmee erfolgte eine zivile Nutzung als Energiepark. Doch die Flugzeug-Hangars sind als Überbleibsel der militärischen Nutzung des Geländes noch sichtbar. Vor dieser Kulisse musizierten wir kleine Märsche, wie wir sie zum Beispiel bei Martinsumzügen spielen. Und außerdem spielten wir auf diesem großen, freien Gelände noch einige „Ohrwürmer“ aus unserem Repertoire.

 

Beide Standorte für unsere Musik ließen aber aus Sicherheitsgründen kein Publikum zu. So engagierten wir einen Filmemacher, der unsere  Musik zur Begegnung mit der Vergangenheit auf Video festhielt. Diesen Film in Kurzfassung präsentierten wir zum Parkfest Brandis am 25. Juni 2023 in unserem Programm. So konnten wir unsere Idee von „Junge Musik an historischen Orten“ der Öffentlichkeit vorstellen. Ein wichtiger Abschluss des Projektes erfolgte durch einen ausführlichen Vortrag über „Militärmusik“ durch ein Mitglied des Polizeiorchester Sachsen. Dort hörten wir gespannt und anschaulich von der Entstehung und Entwicklung der Militärmusik mit ihren Besonderheiten und ihrer Aufführungspraxis. Das Projekt war für die Musikerinnen und Musiker unseres Vereins von Vorschulkindern bis zu Erwachsenen eine wichtige Erweiterung unserer Kenntnis zu Marschmusik und deren Bedeutung in der Vergangenheit. Die Durchführung dieses Projektes wurde maßgeblich ermöglicht durch die Förderung des Bundesverbandes Chor- und Orchester und der Stadt Brandis. Den Förderern und natürlich unseren Musikerinnen und Musikern gilt ein besonderer Dank!

 

1 links oben
1 links unten
1 rechts oben
2 links
2023-06-25_Musikverein Brandis_Konzert Parkfest_Rechte Musikverein
2 rechts unten