Achtung: Aktuell funktionieren die Klänge auf dem Spielplatz nicht. Wir sind bemüht, das Problem schnellstmöglich zu beheben.
Unser SpielHÖRplatz
Während der Bauphase der Musikarche entstand bei Joachim Kühnel der Gedanke, einen Spielplatz zu erschaffen, welcher nicht nur ein Ort zum Toben ist, sondern auch eine Verbindung zur Musik herstellen sollte. Nach ersten Gesprächen mit dem Klangkünstler Erwin Stache entstand die Idee, einen Spielplatz mit Klangobjekten zu entwerfen. Diese Vision fand nicht nur Zustimmung bei den Kindern des Musikvereins, sondern auch beim Vorstand der Musikarche, der die Planung bewilligen musste.
Ein Thema der Arbeiten von Erwin Stache ist die Verfremdung vorhandener Alltagsobjekte. Warum dann nicht auch herkömmliche Spielgeräte in Klangobjekte verwandeln?
Nachdem die Spielgeräte ausgewählt wurden, wobei Joachim Kühnel viel Wert auf die Bewegungsobjekte, wie Schaukel, Rutsche und Wippe legte, untersuchte Erwin Stache Möglichkeiten, diese Bewegungen mittels Sensoren in elektronische Daten umzuwandeln, die später für den Klang sorgen sollten.